Fürst Carnevale ...

#inspiriencer Leitwolf by artcrestani
#inspiriencer Leitwolf by artcrestani

... frisst Fastentiermaske

 

Der Monat Februar, lat. februare, bedeutet reinigen, fasten, sühnen: Fasnacht, fasta naht, Fasteleer. Im Karneval, carnem levare, der Vorfastenzeit, ass man kein Fleisch. Lustige Vegetarierzeit?

 

Es ist die Zeit der Masken, in denen man in früheren Zeiten eine andere soziale Rolle üben konnte. Diese Gesichts-Verhüllung und Körper-Verkleidung diente auch als Schutz. So konnte das Gleichheitsprinzip bereits vor 5000 Jahren in Mesopotamien praktiziert werden.

 

Maske, arabisch maskharat, bedeutet Narr, Posse, Scherz, Hänselei. Diese Maskerade wurde nicht nur für Filme und im Theater beibehalten. Modewelt und Schminkindustrie?

 

Tiermasken waren beliebt. Verinnerlicht, konnte man animalische Kräfte nachspielen. Tiere befinden sich symbolhaft auf etlichen Staatsflaggen, Familienwappen und Vereinsemblemen. Alphatiere?


Kommentare: 0

Holistic Coaching

Gesundheit & Lebensgestaltung

S. Ana Eppler

Bahnhofstrasse 24

CH - 8800 Thalwil

info@peppiness.ch

 +41 (0) 76 544 77 01

Termine nach Vereinbarung

 

www.peppiness.ch